Ihr Mietantrag ist vollständig bei uns – und dann?
- wenn wir ALLE benötigten Daten von Ihnen haben, legen wir Sie als Miet-BewerberIn bei uns an
- WIR kontaktieren Sie, sobald eine, für Sie geeignete Wohnung frei wird
Wann ist Ihr Antrag auf eine Mietwohnung vollständig?
- wenn Sie alle diese Daten in unserem Antragsformular eingetragen haben
- wenn wir eine Kopie Ihres Passes, Ihres Einkommens und den Wohnberechtigungsschein haben
Warum brauchen Sie einen Wohnberechtigungsschein?
Öffentlich geförderte Wohnungen (Sozialwohnungen) können nur angeboten/vermietet werden, wenn Sie einen Wohnberechtigungsschein besitzen
Hier bekommen Sie einen Wohnberechtigungsschein
- Hauptwohnsitz in der Stadt Straubing: 09421 944-60439 oder 09421 944-60438
- Hauptwohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen, Landratsamt Straubing: 09421 973-262 oder 09421 973-263
Wie lange ist ein Wohnberechtigungsschein gültig?
Auf der Rückseite des Wohnberechtigungsscheins steht das Datum. Ein Jahr gültig.
Wie funktioniert die Mietwohnungsvergabe?
- Grundlage ist, dass Sie Ihren Mietantrag vollständig bei uns einreichen. Damit sind Sie als AntragsstellerIn gelistet
- Dieser Antrag wird umgehend von uns geprüft und bearbeitet
- Sobald für Sie eine geeignete Wohnung frei ist, übermitteln WIR Ihnen den Wohnungsvorschlag
Wie lange dauert es bis zur Mietwohnung?
- derzeit liegen viel mehr Anfragen als Mietangebote vor
- die WBG bemüht sich um rasche Bearbeitung jedes Antrags
- bitte beachten Sie jedoch, dass es auf Grund der erhöhten Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommt
Sind Hausmeister Ansprechpartner?
Ja, das WBG-Hausmeister Team steht Ihnen für Anfragen vor Ort zur Verfügung. Jedoch können natürlich nicht alle Situationen, Problemlagen usw. von dem Team geklärt oder beauskunftet werden, wir bitten Sie das zu berücksichtigen.
Kann ich freie Abstellplätze nutzen?
Sofern Sie freie Abstellplätze nutzen, bitten wir Sie dies nur zeitlich begrenzt und in Ausnahmefällen zu tun. Langfristig abgestellte Fahrzeuge werden von unserem Hausmeisterteam erfasst und ggf. kostenpflichtig abgeschleppt.
Möbel im Hausflur – geht das?
Mit Hinblick auf den Brandschutz, sind im Hausgang/ Flur abgestellte Möbel, sperrige Gegenstände usw. absolut verboten. Bei einer Brandschutzbegehung, werden diese Gegenstände ohne Absprache mit dem / der MieterIn von der WBG entsorgt.
Winterdienst funktioniert wie?
Unser Hausmeisterteam räumt und streut bei winterlichen Verhältnissen. Priorität haben stets Gehwege und Zuwege. Sollten große Schnee- und Eismassen zu entfernen sein, bitten wir alle MieterInnen das Team zu unterstützen. Danke
Christbaumentsorgung über den Balkon?
Wir bitten Sie KEINE Christbäume über den Balkon oder aus dem Fenster zu werfen. Diese Bäume werden künftig nicht mehr entsorgt. Bitte nutzen Sie die eigens vorgesehenen Sammelpunkte und -zeiten für die Christbaumentsorgung.
Wir bitten sie EBENFALLS KEINE Möbelstücke oder ähnlich sperriges Material über Fenster oder Balkon zu entsorgen. Nutzen Sie dazu die angekündigten Sperrmüllzeiten und melden Sie Sperrmüll beim ZAW an.
Müllentsorgung klappt wie?
In den WBG-Anlagen sind ausreichend Müllinseln vorhanden. Bitte nutzen Sie diese und stellen Sie Ihre Mülltüten NICHT VOR den Containern ab.
Was kann mit richtigem Heizen und Lüften bewirkt werden?
Eine ganze Menge: Durch richtiges Lüften und angepasstes Heizen vermeiden Sie v.a. Schimmelbildung, Feuchteschäden und können ganz nebenbei auch noch Heizkosten sparen. Raumtemperaturwerte, die der Gesundheit und dem Klima in Ihrer Wohnung gut tun liegen im Schlafraum bei 16 - 18 Grad und im Wohnraum bei 20 - 22 Grad.
Das ist genau richtig:
- Tür zu weniger beheizten Räumen stets geschlossen halten
- regelmäßige Raum- und Wohnungsbelüftung, die Luftfeuchte sollte 50-60 % nicht übersteigen
- Lüften nach Bedarf und energiebewusst, d. h. mehrmals täglich kurzes, intensives Lüften (Stoßlüftung 5-10 Minuten – auch im Winter)
- Einfach mal auf Durchzug „schalten“ Lüften mit Durchzug bringts!
- Dampfmengen (Kochen, Duschen,...) durch sofortiges Lüften der betreffenden Räume ableiten und die Türen zu den übrigen Räumen geschlossen halten
Das ist eher falsch:
- Dauerlüftung durch offene oder gekippte Fenster
- Luftzirkulation unterbinden, d. h. Möbelstücke an die Wand stellen – sie sollten ca. 10 cm Wandabstand haben
Wasser ist eines der kostbarsten Güter. Es ist für uns alle selbstverständlich, dass in den Wohnungen das Wasser fließt, wann immer wir es brauchen und wollen. Die Verfügbarkeit, wie Qualität wird zuverlässig von der WBG in Ihren Wohnungen hergestellt. Aber Ihr Umgang damit entscheidet über die Frische. Wasser sollte nicht abgestanden genutzt werden. Besser: an allen Entnahmepunkte ca.1min laufen lassen / warm und kalt. So vermeiden Sie, dass sich evtl. Bakterien (sog. Legionellen) bilden, die Sie und die Hausgemeinschaft beeinträchtigen könnten. (Ein Tipp: das laufende Wasser müssen Sie nicht verschwenden, Sie können es z.B. zum Blumengießen nutzen)
Was ist ein Notfall? Was ist kein Notfall?
- Arbeitseinsatz
- Sonntag-Donnerstag
- Freitag-Samstag
- keine WC Spülung
- NEIN
- NEIN
- WC Spülung läuft
- NEIN
- innerhalb eines Tages
- WC verstopft
- JA
- JA
- Abfluß Spüle, Waschtisch, BW, DU verstopft
- NEIN
- NEIN
- Waschbecken Siphon undicht
- NEIN
- NEIN
- Waschbecken Armatur undicht
- NEIN
- NEIN
- Waschbecken Schwenker abgebrochen
- NEIN
- NEIN
- 1 Ölofen defekt
- Nein
- Übergangszeit NEIN, Winter JA
- kein warmes Wasser
- NEIN
- JA
- alle Heizkörper ohne Funktion (kalt)
- Übergangszeit NEIN, Winter JA
- JA
- Wohnraumlüftung defekt
- NEIN
- NEIN
- ein Heizkörper heizt immer (ein)
- NEIN
- NEIN
- ein Heizkörper ist kalt (ein)
- NEIN
- NEIN
- Badewannenarmatur defekt
- NEIN
- NEIN
- Gaswärmeofen defekt Bad, Kinder, Wohnen
- Übergangszeit NEIN, Winter JA
- Übergangszeit NEIN, Winter JA
- Rauchwarnmelder, Feuerwehr
- NEIN
- NEIN
- Sicherung defekt
- JA
- JA
- Tiefgarage Duplexanlage
- Info an Hausmeister
- Info an Hausmeister
JA: Notfall | NEIN: kein Notfall
Ich habe angerufen und es war kein Notfall? Was geschieht dann?
In diesem Fall, werden 50 EUR bei ungerechtfertigten Notfall Kontakten eingehoben.
Um welche Reparaturen kümmert sich die WBG?
Die WBG kümmmert sich um Haus- bzw. Wohnungs- bzw. Infrastrukturbedingte Reparaturen
Um welche Reparaturen müssen sich Mieter kümmern?
Alles, was durch MieterInnen selbst in der Wohnung installiert, eingebaut, errichtet usw. wurde.
Was zählt zu Instandhaltungsmaßnahmen?
Als Mieter müssen Sie Schäden ausbessern, die Sie selbst verschuldet haben. Lassen Sie beispielsweise einen schweren Gegenstand auf den Bodenbelag fallen oder beschädigen Putz, Waschbecken, Fließen oder Badewanne, müssen Sie den Schaden bezahlen oder Ihre private Haftpflichtversicherung bemühen , wenn diese auch Mietsachschäden absichert.
Für den Vermieter sieht die Rechtslage folgendermaßen aus: Während der Mietzeit ist der Vermieter grundsätzlich verpflichtet, die Wohnung in einem zum Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten. Die in § 535 BGB verankerte Instandhaltungspflicht des Vermieters umfasst grundsätzlich die Beseitigung aller Fehler und Schäden, die den Gebrauch der "Mietsache" beeinträchtigen oder unmöglich machen.
Wie kann ich meinen Schaden melden?
Muss ich die Handwerker bestellen?
Nein, wenn es sich um WBG-Reparaturen handelt, informiert die WBG auch das Handwerker-Team; diese machen mit Ihnen einen Reparatur Termin aus.
Bitte seien Sie unbedingt zum von Ihnen genannten Reparatur-Termin vor Ort. Treffen wir Sie nicht an, wartet das Installationsteam nicht auf Ihre Rückkehr; zudem wird eine Anfahrtspauschale berechnet, sollten wir Sie zum vereinbarten Zeitpunkt nicht antreffen. Sie können das einfach vermeiden, in dem Sie zum vereinbarten Termin anwesend sind oder sich bei uns abmelden.
Wie erhalte ich als Mieter wichtige Infos?
Bitte registrieren Sie sich auf der WBG-APP Sie erhalten alle wichtigen Infos zu Ihrer Mietwohnung auf Ihr Handy.
Wie kann ich mich für die WBG-APP registrieren?
Als WBG MieterIn haben Sie mit Ihren Mietvertragsunterlagen den einmaligen Registrierungscode erhalten, damit können Sie sich bei der APP registrieren.
Ich habe/ finde diesen Registrierungscode nicht mehr?
Sie können sich mit Ihrer Mietvertragsnummer und Ihrem Namen bei info@wbg-straubing.de melden, wir senden Ihnen den Code zu.
Ich wohne schon lange in einer Wohnung und habe keinen Code
Sie können sich mit Ihrer Mietvertragsnummer und Ihrem Namen bei info@wbg-straubing.de melden, wir senden Ihnen den Code zu.
Was ist auf dieser APP zu finden?
Alle Infos zu Ihren Mietdokumenten, Verbrauchsdaten, Mietbescheinigungen zum selbst ausdrucken (ohne Wartezeit), Infos über Änderungen, Neuerungen usw.
Nein, für WBG-MieterInnen ist die Nutzung der APP kostenlos.
|